Akne behandeln München | Dermazent - Dermatologie
Aknebehandlung München

Sie haben Probleme mit unreiner Haut? Wir schaffen Abhilfe!

Akne und unreine Haut sind nicht nur ein Problem in der Pubertät – auch Erwachsene sind immer häufiger betroffen. Die Acne vulgaris (auch »gewöhnliche Akne« genannt) ist eine der weltweit bekanntesten und verbreitetsten Hauterkrankungen.

Für die Betroffenen von ausgeprägten Akneerkrankungen ist der Leidensdruck nicht zu unterschätzen: Denn starke Pickel, Pusteln, Mitessern und Knoten – vor allem im Gesicht – können sowohl schmerzhaft sein als auch kosmetisch als sehr störend empfunden werden und das persönliche Selbstwertgefühl herabsetzen.

Die Akne Behandlung selber zu versuchen führt oft zu einer Verschlimmerung der Erkrankung und ihrer Begleiterscheinungen. Um einen schweren Verlauf und bleibende Hautschäden (Aknenarben, Pigmentflecken u. ä.) zu vermeiden, sollte bei einer Akneerkrankung immer ein geeignetes Behandlungskonzept erstellt werden.

In unserer Hautarztpraxis DERMAZENT in München beraten wir Sie gerne umfassend, welche Akne Behandlung für Sie am Besten ist. Neben medizinischen Therapie-Möglichkeiten der Aknebehandlung München, wie medizinische Cremes, Lösungen, Medikamenten und Lasertherapien, bieten wir Ihnen ebenso begleitende kosmetische Behandlungen an, wie das professionelle Ausreinigen, die Mikrodermabrasion oder auch verschiedene Peelings.

Bei der Aknebehandlung München wird Ihre Akne rechtzeitig und fachkundig in unserer Praxis behandelt. Ihr Hautbild kann deutlich verbessert und bleibende Hautschäden in den meisten Fällen vermieden werden.

Kurzinformationen zur Akne Behandlung

Akne Behandlung in München
Dauer:Variiert je nach Methode und Schweregrad der Akne
Nebenwirkungen:Abhängig von der Behandlung
Ergebnis:einige Wochen bis Monate dauern, abhängig von der Behandlungsmethode
Arbeits-/Gesellschaftsfähigkeit:Meist keine längeren Ausfallzeiten
Nachbehandlung:Regelmäßige Nachsorge und Hautpflege
Kosten:Variieren je nach Methode

Ablauf einer Akne Behandlung

Erklärt von Dr. Christoph Liebich

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Entstehung

Das Auftreten einer Akne-Erkrankung kann verschiedene Ursachen haben, wie:

• Stoffwechselerkrankungen
  • Hormonstörungen
  • Ernährung
  • Kosmetika
  • Medikament- und Hormongaben (z. B. Cortison, B-Vitamine, INH)
  • Genetische Veranlagungen

Diagnose

Je nach Hauttyp, Alter des Patienten sowie Ausmaß und Ursache Ihrer Akne-Erkrankung wird die Akne-Behandlung in unsere Münchener Hautarztpraxis DERMAZENT individuell auf den jeweiligen Befund abgestimmt.

Bei dem Krankheitsbild „Akne“ (Acne vulgaris) unterscheidet man mehrere Formen:

Acne comedonica: Diese Form der Akne zeigt sich in der Regel durch offene und (häufiger) geschlossene Mitesser, die sich nicht oder kaum entzündet haben. Die sogenannten „Komedonen“ treten bevorzugt im Gesicht auf, besonders im Bereich der Nase, des Kinns und der Stirn.

Acne papulo-pustulosa: Bei dieser Ausprägung der Akne zeigen sich neben Mitessern auch mit Eiter gefüllte Ausstülpungen und bei Berührung schmerzhafte Papeln oder auch kleine Knötchen (fünf bis zehn Milimeter groß). Neben dem Gesicht können auch Brust, Rücken und Oberarme betroffen sein. Eine Narbenbildung ist recht häufig die Folge.

Acne conglobata: In erster Linie sind Männer von dieser besonders schweren Form der Akne betroffen, mit hochentzündlichen und schmerzhaften Knoten, die bis zu 2 cm groß werden können. Diese Knoten können sich entzünden und zu tiefen schmerzhaften Abszessen werden. Nach dem Abheilen der Entzündungen bleiben in der Regel charakteristische Akne-Narben bestehen.

Zudem gibt es noch diverse andere Formen der Akne, wie:

• Acne fulminans tritt als Komplikation von Acne conglobata auf.
  • Acne inversa tritt unter den Achseln und in der Leistengegend auf.
  • Acne neonatorum kommt bei Neugeborenen vor und heilt nach der Entbindung schnell ab.
  • Acne medicamentosa steht für Pickel und Pusteln, die durch Medikamente entstehen (z. B. Kortisonpräparate, Vitamin B Komplex, Antidepressiva).
  • Acne venenata (Berufsakne/Kontaktakne) betrifft Menschen, die beruflich z. B. mit Ölen oder Teer zu tun haben.

Therapiemöglichkeiten zur Akne Behandlung in München

Die Aknebehandlung München bei DERMAZENT bietet Ihnen verschiedene Behandlungsmethoden gegen Akne-Erkrankungen an. Je nach individuellem Befund werden Sie umfassend von unseren Fachärzten beraten.

Nach heutigem wissenschaftlichen Stand ist die rechtzeitige Entfernung suspekter Hautveränderungen die einzig richtige Therapieform. Die Angst, dass hierdurch erst ein bösartiger Verlauf provoziert werden kann, ist vollkommen unbegründet und eine Vorstellung aus früheren Zeiten.

Behandlungsmethoden für Akne:

• Medikamentöse Behandlung
  • Kleseca
  • Sebacia
  • Ausreinigung
  • Mikoderm Abration
  • Jetpeel
  • Fruchtsäurebehandlung
DERMAZENT Aknebehandlung München

Akne behandeln mittels Sebacia

Um Akne zu behandeln ist nun ein neues Verfahren verfügbar. Hierzu werden die innovativen Sebacia Gold-Mikro-Partikel auf die Haut aufgetragen, einmassiert und im Anschluss mit einem dermatologischen Laser erhitzt. Durch die Behandlung der Poren und Talgdrüsen reduziert sich die Anzahl der Akne-Pusteln über einen Zeitraum von 6 Monaten. Ein kompletter Behandlungszyklus umfasst drei Behandlungen über einen Zeitraum von 2 Wochen.

Wie funktioniert eine Behandlung mit Sebacia?

Die Lösung mit den Sebacia Gold-Mikro-Partikeln wird auf die Haut aufgebracht und einmassiert. Dadurch gelangen die Sebacia Mikro-Partikel in die Poren und Talgdrüsen, welche das Sebum (Talg) produzieren. Anschließend erfolgt eine Erwärmung des Behandlungsareals durch eine lokale Laseranwendung. Diese gezielte Erhitzung der Talgdrüsen und Poren resultiert in weniger Akne-Pusteln und einem verbesserten Hautbild.

Hautpflege bei Akne

Grundlegend ist es ratsam, die von Akne betroffenen Hautregionen mit nur parfümfreien und pH-neutralen Waschlotionen (Seifen) zu reinigen. Zu häufiges Waschen und Reinigen mit aggressiven Substanzen zerstört das Gleichgewicht der Haut und kann zu einer Verschlimmerung der Akne führen.
Nach dem Waschen sollte die Haut nicht mit fettigen oder öligen Cremes behandelt werden, da Fette und Öle die Poren verstopfen. Verwenden Sie besser Feuchtigkeitscremes auf Wasserbasis. Auch Make-up und Sonnenschutzmittel sollten aus diesem Grund fettfrei sein.
Im Zusammenhang mit unserer Diagnose werden wir Ihnen gezielte Hinweise und Empfehlungen zur individuellen Hautpflege geben.

Medizinische Ausreinigung

In unserer Praxis haben Sie die Möglichkeit Ihre Haut fachgerecht von Unreinheiten befreien zu lassen. Eine regelmäßige, professionelle Ausreinigung (inkl. tiefenreinigender Maske und Abschlusspflege) unterstützt die Heilung Ihrer Haut und kann neuen Pickeln und Vernarbungen vor­beugen.

Peeling mit Akne

Schälende Behandlungen, sogenannte „Peelings“, verwenden stark antibakterielle, schälende Substanzen, die die Haut in der Tiefe reinigen und abschuppen. Krankhafte Verhornungen, die zu Mitessern führen, werden entfernt, Talgdrüsen werden geöffnet und die antibakteriellen Substanzen bekämpfen Entzündungen.
Bei einem Peeling bewirken die meisten Substanzen zunächst ein „Aufblühen“ der Akne. Die Haut rötet sich, spannt, schuppt und kann leicht brennen. Nach dieser Zeit des Aufblühens geht die Akne zurück und die Haut wird wieder glatt und frei von Entzündungen. Ein Peeling hat zudem eine vorbeugende Wirkung.

Akne behandeln mit Medikamenten

Je nach Schweregrad der Krankheit, kann es sinnvoll sein, die äußerlichen Anwendungen mit Medikamenten zu unterstützen. Hierzu werden Sie individuell von unseren DERMAZENT-Fachärzten beraten.

Microdermabrasion gegen Akne

Die Microdermabrasion ist ein sanftes Verfahren, das unter anderem zur Behandlung bestimmter Akneformen geeignet ist.
Bei dieser Behandlung werden die obersten und toten Hornschichten der Haut entfernt. Die tieferen Hautschichten erhalten bei der Microdermabrasion einen Impuls und bilden verstärkt frische Zellen. So regeneriert sich die Haut zusätzlich von Innen heraus. Wichtig ist, dass vor dieser Behandlung keine Entzündungsherde vorliegen. Diese würden sich sonst durch die mechanische Reizung verschlimmern.

Lymphdrainage bei Akne

Bei Akne ist die Anwendung einer Lymphdrainage eine sanfte und wirkungsvolle Methode. Mithilfe dieser Lymphdrainage werden Talg und Bakterien über die Lymphe abtransportiert. Dies hat eine entgiftende Wirkung und beugt Entzündungen vor. Die Symptome der Akne können durch diese Behandlung deutlich verbessert werden.
Es empfiehlt sich, eine regelmäßige Behandlung über einen entsprechenden Zeitraum durchzuführen, um erzielte Erfolge beizubehalten. Die Behandlungsdauer und -häufigkeit ist dabei individuell und abhängig von der Schwere der Akne.

DERMAZENT Aknebehandlung

Aknebehandlung in München PDF

Laden Sie sich die wichtigsten Fakten schnell und einfach als PDF runter.
PDF Aknebehandlung in München.

Beratung Keloid

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin und lassen Sie sich von unseren Fachärzten zur Akne Behandlung beraten. Ihr Hautarzt in München hilft Ihnen gerne weiter und steht Ihnen bei Fragen und Anmerkungen rund um das Thema Akne behandeln zur Seite. Informieren Sie sich jetzt und das Team von Dermazent in München wird Ihnen helfen.