Behandlung von Aknenarben in München - Dermatologie
Aknenarben Behandlung München

Aknenarben entfernen lassen – Das Leben wird leichter ohne Aknenarben

Hat Ihre Pubertät tiefe Spuren in Form von Aknenarben in Ihrem Gesicht hinterlassen?

Wir können sehr gut nachvollziehen, dass Sie diese „bleibende Erinnerung“ belastet. Doch zum Glück gibt es inzwischen moderne Methoden, um die Aknenarben stark zu lindern oder sogar ganz verschwinden zu lassen.

Aknenarben behandeln

Diagnose Aknenarben

Aknenarben gibt es in unterschiedlichen Farben, Formen, Verhärtungen und Ausprägungen. Generell unterscheidet man medizinisch zwei Formen:

1. Atrophe Narben sind tieferliegend und lochartig.
  2. Hypertrophe Narben sind dagegen erhöht und eher wulstig.

Unsere DERMAZENT Fachärzte kennen sich sehr gut mit allen Formen der Aknenarben aus und beraten Sie individuell und auf dem neusten Stand der medizinischen Forschung.

Entstehung der Akne

Meist ist die Akne vulgaris hormonell bedingt. Sie wird von den männlichen Geschlechtshormonen (Androgene) verursacht, die vor allem während der Pubertät meist bei Jungen und seltener auch bei Mädchen verstärkt produziert werden.

Wie entstehen Aknenarben?

Wenn es um Pickel oder Hautunreinheiten geht, handelt es sich oft um Entzündungen, die normalerweise von selbst heilen, ohne sichtbare Narben zu hinterlassen. Allerdings kann es vorkommen, dass im Verlauf der Entzündung die Basalzellschicht zwischen der oberen und der lederartigen Hautschicht verletzt wird. In solchen Fällen kann die Entzündung in tiefere Hautschichten eindringen und die Bildung von Narbengewebe auslösen, was zu Aknenarben führt.

Das Ausdrücken von Pickeln oder das Manipulieren von ihnen erhöht das Risiko für die Entstehung von Aknenarben und anderen Hautproblemen, da dadurch Erreger verbreitet werden können. Ebenso kann das Entfernen von Krusten die Wundheilung stören und zu Narbenbildung führen. Ob Aknenarben tatsächlich entstehen, ist oft erst nach der vollständigen Heilung sichtbar. Daher ist es wichtig, Entzündungen behutsam zu behandeln, um langfristige Hautschäden zu vermeiden..

Therapie­möglich­keiten: Aknenarben lasern in München

Was hilft gegen Aknenarben?
Je nach der Ausprägungsform Ihrer Narben, empfehlen unsere DERMAZENT Fachärzte unterschiedliche Behandlungsmethoden. Natürlich unter Berücksichtigung von Allergien oder Überempfindlichkeiten.
Wie werden Aknenarben entfernt?
In unserer Hautarztpraxis in München behandeln wir Aknenarben oder Pickelmale z. B. mit speziellen Lasern (Fraktionierter CO2), Peelings oder der sogenannten Mikrodermabrasion.
Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch, welche Aknenarben Behandlung in München am erfolgversprechendsten sein wird.

Aknenarben vorbeugen

Um Aknenarben vorzubeugen, vermeiden Sie das Ausdrücken von Pickeln und Mitessern, da dies die Entzündung der Haut begünstigen kann. In schweren Aknefällen, bei denen die Entzündungsprozesse außer Kontrolle geraten, ist eine frühzeitige medizinische Behandlung entscheidend, um Entzündungen zu reduzieren und bakterielle Infektionen zu bekämpfen. Dadurch kann das Risiko von späteren Aknenarben minimiert werden.

Narbenbehandlung in München – Kurzinformationen

Laden Sie sich Kurzinformationen über die Behandlung von Aknenarben per Laserschnell und einfach per PDF herunter.

PDF zur Behandlung von Aknenarben

Aknenarben Behandlung in München
Aknenarben München

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin und lassen Sie sich von unseren Fachärzten zur Aknenarben Behandlung beraten. Ihr Hautarzt in München hilft Ihnen gerne weiter und steht Ihnen bei Fragen und Anmerkungen rund um das Thema Aknenarben Behandlung zur Seite. Informieren Sie sich jetzt und das Team von Dermazent in München wird Ihnen helfen.