Couperose lasern München
Couperose Laser Behandlung – Schluss mit „Rotbäckchen“!
Haben Sie mit unschön durch die Haut schimmernden oder geplatzten Äderchen im Gesicht zu kämpfen? Möchten Sie sich nicht mehr jeden Morgen der kosmetischen Herausforderung stellen, die sichtbaren Auswirkungen der Krankheit namens Couperose zu übertuschen?
Dann wird es höchste Zeit, mit der Couperose Behandlung in München wirksam dagegen vorzugehen!
Die Entstehung der Couperose
Die roten Äderchen im Gesicht, in der medizinischen Fachsprache als „Couperose“ bekannt, sind ein frühes Anzeichen der entzündlichen Gefäßerweiterung, die unter dem Namen „Rosacea“ bekannt ist. Diese Hauterkrankung tritt vorwiegend im Gesichtsbereich auf und ist durch feine, rote Gefäßlinien gekennzeichnet, die besonders rund um die Nase und auf den Wangen sichtbar werden.
Häufig liegt die Ursache dieser Erscheinung in einer genetisch bedingten oder durch die Anwendung cortisonhaltiger Medikamente verursachten Schwäche des Bindegewebes. Diese feinen, roten Linien schimmern durch die Haut und können das Erscheinungsbild einer sonst gleichmäßigen Hautstruktur deutlich beeinträchtigen.
Können auch Cremes gegen Couperose eingesetzt werden?
Eine solche dauerhafte Gesichtsrötung ist vor allem ein ästhetisches Problem und keine ernsthafte Erkrankung. Dennoch kann es ganz schön aufs Gemüt gehen, immer wieder mit „Rotbäckchen“ tituliert zu werden! Zumal gegen Couperose Cremes oder andere Kosmetika so gut wie gar nicht helfen.
Kurzinformationen der Couperose-Behandlung
Behandlungsmethode | Q-switched Nd YAG-Laser |
Betäubung | Während und nach der Behandlung wird das Behandlungsareal intensiv gekühlt |
Behandlungsdauer | 2-5 Sitzungen; je nach Größe, Tiefe der Farbstiche und Farben unterschiedlich |
Nachbehandlung | Mindestens 24 Stunden mittels einer Wundcreme und eines sterilen Verbandes |
Kosten | Auf Anfrage |
Was ist der Unterschied zwischen Couperose und Rosacea?
Couperose und Rosacea sind beides Hautbilder, die oft aufgrund ihrer ähnlichen Symptome wie Gesichtsrötungen verwechselt werden. Jedoch unterscheiden sie sich grundlegend in ihren Ursachen und Behandlung. Da die Couperose hauptsächlich durch rote und bläuliche Linien auf den Wangen charakterisiert ist, stellt sie ein kosmetisches Problem dar. Aus diesem Grund werden Lasertherapien für die Behandlung von Couperose in München benutzt.
Rosacea hingegen ist eine chronische, entzündliche Hauterkrankung. Sie zeichnet sich nicht nur durch Rötungen, sondern auch durch Pusteln und in schweren Fällen eine Verdickung der Haut aus. Die Behandlung umfasst ein breiteres Spektrum an Optionen, einschließlich Medikamente und Lebensstiländerungen, um Schübe zu minimieren.
Während die Couperose in München sich auf die optische Erscheinung beschränkt, ist die Rosacea eine Erkrankung der Haut, die mit vielseitigen Behandlungen bekämpft werden kann.
Couperose Behandlung mit Laser in München
Couperose entfernen: mithilfe einer Laser-Therapie kann eine Couperose oder Rosacea Erkrankung behandelt werden. Unsere DERMAZENT Fachärzte nutzen dazu ein Kombinationsgerät aus einem Neodym YAG-Laser und einer Blitzlampe, denn ein Laser erzeugt nur Licht bestimmter Wellenlängen. Die Blitzlampe hingegen gibt zunächst alle Wellenlängen des sichtbaren Lichtes ab. Dabei werden die Strahlen herausgefiltert, die für die Behandlung nicht geeignet sind. Bei gering ausgeprägten Gefäßveränderungen bevorzugen wir meist den Laser, während die Blitzlampe für die Belichtung größerer Flächen geeigneter ist.
Die Behandlung findet unter ständiger Eiskühlung statt und ist weitgehend schmerzfrei.
Nach einer Laser-Therapie der Couperose sollten Sie die Sonneneinstrahlung im behandelten Areal unbedingt vermeiden.
Was ist Rosacea?
Rosacea ist eine Hautentzündung, diese Entzündung ist nicht ansteckend. Bei der Rosacea sind rote Flecken und sichtbare Äderchen und Pusteln im Gesicht typisch. Diese Anzeichen tauchen in Schüben auf und die Haut lässt sich meist mit Cremes und Lotionen beruhigen. Doch nur mit einer Laserbehandlung können Sie Ihren Hautrötungen wirkungsvoll entgegenwirken. Mehr zu Rosacea
Nachbehandlung der Couperose Behandlung
Direkt nach der Behandlung sollte die Haut geschont werden, da sie empfindlich sein kann. Ein effektiver Sonnenschutz ist sehr wichtig, um die Ergebnisse zu erhalten. Meiden Sie Triggerfaktoren wie Alkoholkonsum, Nikotin, Saunagänge und scharfes Essen. Die Couperose wird schonend mit einem Laser behandelt, wobei in der Regel nur wenige Sitzungen erforderlich sind. Es entstehen keine Narben, und der positive Effekt der Lasertherapie ist in der Regel etwa drei Wochen nach den Behandlungen sichtbar.
Couperose lasern in München – Kurzinformationen
Laden Sie sich Kurzinformationen über die Behandlung von einer Couperose-Erkrankung schnell und einfach per PDF herunter.
Kosten einer Behandlung
Der Preis einer Couperose Laserbehandlung richtet sich nach dem Ausmaß Ihrer Rötungen und kann ganz individuell sein, um eine genaue Aufstellung der Kosten zu erstellen, ist ein persönliches Beratungsgespräch mit einem unserer Fachärzte notwendig. Kontaktieren Sie uns gerne über unseren Kontaktbereich, um einen Termin in unserer Hautarzt-Praxis in München zu vereinbaren.